Digitalisierung ist in aller Munde - wir kommen nicht mehr umhin, uns mit der Aufgabe zu beschäftigen, egal ob geschäftlich oder privat. Wer sich als Unternehmen nicht der umfangreichen Thematik stellt, wird über kurz oder lang nicht erfolgreich am Markt bestehen können. Wer denkt, er sei mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich, ist morgen schon nicht mehr relevant. Denken Sie dabei an Firmen wie Nokia, die sich nicht hätten träumen lassen, dass Ihnen nicht nur die Marktführerschaft, sondern auch fast der komplette Marktzugang für Mobiltelefone innerhalb weniger Monate abhanden kommen würde. Auch aus dem privaten Bereich kann man viele Einwirkungen nennen, die selbst das Leben unser Kinder verändern. Was ist zum Beispiel mit dem zehnjährigen Burschen, der jede Woche fünf Euro für das Mähen des Rasens von seinem Vater erhält und eines Tages mit Schrecken feststellen muss, dass dieser Job nun von einem „Rasenroboter“ ausgeführt wird?
Das Buch zeigt anschaulich, was noch alles auf uns zukommen wird und warum wir Europäer und speziell wir Deutsche umdenken müssen. Die Zeiten in denen Ideen zu großen innovationen werden und geheim, sowie ausschließlich innerhalb eines Unternehmens über Monate und Jahre entwickelt werden können, sind vorbei.