CR Inside

Auch im laufenden Jahr haben wir wieder soziale Projekte unterstützt.  

Plant for the Planet

Plant for the Planet wurde 2007 gegründet – von einem 9-jährigen!
Aus der einstigen Schülerinitiative ist in kurzer Zeit ein international bekanntes Projekt entstanden, das sich in unzähligen Ländern wachsender Beliebtheit erfreut und heranwachsende Generationen sich mit einer Thematik befassen lässt, die von ihren Vorgängern oftmals massiv vernachlässigt wurde:
Der Klimaschutz. 

Inspiriert durch das Handeln der afrikanischen Nobelpreisträgerin Wangari Maathai, die in 30 Jahren 30 Millionen Bäume pflanzte, machte der Drittklässler Felix Finkbeiner seine Vorstellung von proaktivem Klimaschutz unmissverständlich deutlich: Kinder in jedem Land der Erde könnten 1 Millionen Bäume pflanzen und so ihren eigenen Anteil zum CO2-Ausgleich schaffen, denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre Kohlenstoffdioxid.

Die Vision aus Kindertagen hat sich in 12 Jahren nicht nur konkretisiert, sondern auch enorm potenziert.

Plant for the Planet hat sich das Ziel gesetzt 1.000 Mrd. Bäume zu pflanzen!

Den „Baumzähler“ mit aktuellen Zahlen können Sie hier einsehen: www.trilliontreecampaign.org

Mittlerweile bildet Plant for the Planet ganze Schulklassen zu „kleinen“ Klimaschutzexperten aus und sensibilisiert sie für ein Thema, das uns alle betrifft.

Beeindruckt von der kindlichen Einfachheit und der Zielstrebigkeit, aus der dieses Projekt entstand, haben wir von der Conresult GmbH beschlossen, eine „Plant for the Planet-Akademie“ in Erndtebrück im Kreis Siegen-Wittgenstein finanziell zu unterstützen.

Alle Informationen zu Plant for the Planet finden Sie auf der Homepage unter: www.plant-for-the-planet.org


Die Unnaer Katastrophenrallye

Getreu dem Motto: „Für alle die nicht nur geradeaus fahren, sondern auch um die Ecke denken können“, hat der Round Table e.V. Unna in diesem Jahr wieder seine legendäre und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Katastrophenrallye veranstaltet.
Die Katastrophenrallye ist eine Schnitzeljagd im Auto – Die Teilnehmer müssen dabei verschiedene Stationen anfahren und Rätsel lösen, um weitere Informationen zur Zielstrecke zu erhalten.

Selbstverständlich steht bei dieser Veranstaltung nicht der Sieggedanke, sondern der gemeinsame Spaß und die Unterstützung sozialer Projekte im Vordergrund. Mit genau diesem Credo trat das Team Conresult an.

Der gesamte Erlös kam in diesem Jahr dem Aktion für Kinder in Unna e.V. (www.aktionfuerkinderinunna.de) und dem Initiative Downsyndrom e.V. (https://ids-unna.de) zugute.

Die Conresult konnte sich eines der begehrten Sponsoren-Tickets ergattern und freute sich, die diesjährig ausgewählten regionalen Sozialprojekte zu unterstützen.