Simplifa

Digitales Aufzugsmanagement: schnelle Hilfe bei Störungen

In Deutschland gibt es rund 750.000 Aufzüge, die von Millionen Menschen täglich genutzt werden. Meist geschieht die Beförderung von Personen und Lasten störungsfrei, dennoch kann es trotz Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen passieren, dass Aufzüge ausfallen oder es zu unvorhergesehenen Störungen kommt. Die Konsequenzen für Nutzer, Vermieter, Verwalter und Eigentümer von Immobilien können lästig und teuer sein.
Die digitale Lösung von Simplifa, dem Experten für Aufzugsmanagement, ermöglicht eine schnelle und gezielte Reparatur der Aufzugsanlage zu niedrigen Kosten.


Für viele Immobilien-Interessenten gibt der Einbau eines Aufzugs oft den Ausschlag, eine Immobilie zu kaufen oder zu mieten. Denn Aufzüge erhöhen die Lebensqualität ungemein. So können Personen oder Lasten schnell und bequem von einer Etage in die nächste transportiert werden. Fällt ein Aufzug dann doch mal aus, ist der Unmut groß. Zahlreiche Beschwerden gehen beim Vermieter oder der Hausverwaltung ein und es wird mit Mietminderung gedroht – das ist kein schöner Zustand, weder für die Betroffenen noch für die Verwalter und Eigentümer, für die die Bearbeitung und die Organisation der Reparatur einen hohen Kosten- und Zeitaufwand darstellt.

 

Die Simplifa GmbH, ein herstellerunabhängiger Dienstleister und Experte für Aufzugsmanagement, kann dabei unterstützen, die Effizienz von Aufzügen zu steigern und ihre Verfügbarkeit zu verbessern. Denn Simplifa verfügt über ein komplexes technisches und rechtliches Know-how und bietet als neutrale Schnittstelle zwischen den Eigentümervertretern und den Aufzugsservice-Unternehmen einen optimalen Ansatz. Simplifa übernimmt herstellerunabhängig, unbürokratisch und kosteneinsparend alle Aufgaben rund um die Verwaltung der Aufzüge. So sorgt das Unternehmen für die bestmögliche Funktionalität der Aufzugsanlage und unterstützt bei der Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Notfallplänen.

Der Ansatz, den Simplifa verfolgt, umfasst alle Aspekte des Aufzugsmanagements. Techniker begehen die Aufzugsanlagen und beurteilen den möglichen Handlungsbedarf, indem sie mit der Simplifa 360+App den tatsächlichen Zustand der Anlage lückenlos aufnehmen. Gemeinsam mit den Verwaltern und Eigentümern wird dann beraten, welche notwendigen Schritte einzuleiten sind und welche Dienstleister zu den definierten Anforderungen am besten passen. Zudem bietet Simplifa eine innovative IoT-Technologie. Die in den Aufzugsschächten angebrachte Sensorik überwacht in Echtzeit neuralgische Punkte der Anlage und ein dahinterliegender Algorithmus ist in der Lage, Teil- oder ganze Ausfälle vorherzusehen. Ebenso können die Einzelteile der Aufzüge auf ihren Zustand, Besonderheiten im Betriebsablauf und ihren Energieverbrauch hin kontrolliert werden.

Bei einem Ausfall der Aufzugsanlage können die über das IoT Device gewonnenen Daten, genaue Informationen bereitstellen. Das Gerät kann über die ermittelten Daten ebenfalls erkennen, dass der Aufzug defekt ist. Daraufhin wird automatisch ein Vorgang ausgelöst, welcher der Wartungsfirma die genaue Fehlerbeschreibung aufzeigt, so dass diese zielgerichtet die Reparatur starten kann. Zeitgleich können alle vom Ausfall betroffenen Parteien – etwa Mieter, Betreiber der Immobilie und andere Dienstleister – über die Störung informiert werden. Sobald die Wartungsfirma das Problem behoben hat, erkennt das IoT Device, dass der Aufzug wieder in Betrieb genommen werden kann und der Vorgang wird automatisch geschlossen. Alle Interessengruppen können abschließend über die erneute Betriebsaufnahme unterrichtet werden.

Simplifa übernimmt Ihr Aufzugsmanagement basierend auf verschiedenen Tarifstufen und einer monatlichen Gebühr. Die angebotenen Leistungen gelten als präventive Maßnahmen und sind somit umlagefähig.


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(Geschäftsführer und Co-Gründer)

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