AppRE Controlling Spezial: Sollmietenveränderungsnachweis als Beispiel für Individualisierung im Standard

Die Auswertung der jahresübergreifenden Veränderungen der Sollmieten sind nicht nur für Controller, die Geschäftsführung oder den Vorstand eines Wohnungsunternehmens von Interesse. Auch für Prüfer, Aufsichtsräte und Vertreter der Kommunen können diese Reports von großer Bedeutung sein.




Die Darstellung der Erlöse auf Basis des Buchungsstoffs, unter Zuhilfenahme der Bestands- und Mietstrukturänderungen im Jahresvergleich, könnte als offizielle Definition des Sollmietenveränderungsnachweises durchgehen.
In ERP-Systemen stehen im Standard eine Vielzahl von Auswertungen zur Verfügung, um die Abstimmung der sich meist monatlich ändernden Mieteingänge zu dokumentieren. 


Dabei dienen die Nachweise und Listen primär der unterjährigen Darstellung von Mietstrukturänderungen sowie der Auswertung von Mietforderungen. Mit dem AppRE Controlling - Sollmietenveränderungsnachweis können Sie die Veränderungen je Sach-

konto (z. B.: 60000 Sollmieten Wohnraum, 60010 Sollmieten Garagen, etc.) saldiert und in der zeitlichen Entwicklung auswerten.




Sollte diese Darstellung nicht ausreichen, können Sie eine weitere Detaillierung auf Gruppenebene (Mieterhöhung, Neuvermietung, etc.) oder auf Basis eines noch spezifischeren Änderungsgrundes darstellen (§558 BGB, Teilmodernisierung, etc.).



Selbstverständlich darf die grafische Darstellung der geschilderten Reports nicht fehlen.


Zu AppRE Controlling: Die Applikation stellt ein umfassendes Reporting- und Controllingsystem für die gewerbliche Wohnungs- und Immobilienwirtschaft dar. Der Leistungsumfang erstreckt sich von der Sammlung der Daten aus verschiedenen Quellsystemen, über deren Bereinigung, Vereinheitlichung und redundanten Speicherung bis zur Präsentation für verschiedene Adressaten und Zwecke im Unternehmen.